Das Gutachten von Prof. Dr. Ripl ist jetzt online!

Einen herzlichen Dank an die Herren Dr. Jens Poltz und Wolfram von Lessen, den jetzt ist auf der Seite des Hunte-Wasserverbandes (http://www.hunte-wasserverband.de/) das oft zitierte, aber leider -weil nicht so einfach verfügbare- nicht so oft gelesene Gutachten  zur Dümmer-Sanierung von Prof. Dr. Wilhelm Riplaus dem Jahre 1983 bereit gestellt.

Prof. Dr. Wilhelm Ripl: Limnologisches Gutachten Dümmersanierung. Institut für
Ökologie/Limnologie der TU Berlin. August 1983

Damit besteht jetzt die Möglichkeit die Basis für die Bemühungen zur Dümmer-Sanierung zu studieren! Dafür den genannten und dem Hunte-Wasserverband ein großes „Danke schön“!

Natürlich sind die Zahlen die die Grundlage des Gutachtens sind nicht mehr 100%ig genau und müssen jetzt nochmal aktualisiert werden, so ist z.B. die Phospat-Zufuhr durch die Kläranlagen deutlich gemindert!
Aber wir gehen davon aus, das die Fachbehörden (wie z.B. das NLWKN u.a.) entsprechende Zahlen vorliegen haben, bzw. in Details noch ergänzen müssen.

Über Thomas Bunte

Thomas Bunte ist freiberuflicher Projektleiter und Web-Entwickler, aber vor allem überzeugter "Dümmeraner". Von Geburt an verbringt er die Wochenenden und weite Teile der Ferien am Dümmer!

Alle Beträge von Thomas Bunte anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.