Reaktion des SVGL auf die These „Die Lage hat sich entspannt“

Einige haben ja schon mitgekriegt, dass ein Zitat  des Fachdienstleiter Umwelt und Straße der Kreisverwaltung Diepholz, das  am 20.08. im Diepholzer Kreisblatt  zitiert wurde, für viele der Tropfen war, der das Fach zum Überlaufen brachte, denn:

„Die Situation ist momentan im Vergleich zur Vorwoche relativ entspannt“ (Hier der ganze Artikel!)

Und das zu einer Phase, als es immer schlimmer wurde! Details dazu auch hier bei uns im Blog!

Damals haben auch einige Vereine mit einiger Aufregung und entsprechendem Nachdruck reagiert. Hier das Schreiben des 1. Vorsitzenden der Segler-Vereinigung Grawiede-Lembruch zu dem Thema.

Anschreiben SVGL and den Landkreis_Diepholz

Und natürlich nehmen wir auch die Argumente auf, die unser Facebook-Fan Wolfram van Lessen (Erster Kreisrat im Landkreis Diepholz LK)  in der Diskussion mitgeteilt hat :

„Da tun sie Herrn V…  Unrecht. Er setzt sich schon seit vielen Jahren für die Dümmersanierung ein. Vielleicht sollte wir der Presse gar nicht mehr jede Frage zum aktuellen Geschehen beantworten, sondern (weil der LK nicht „zuständig“ ist) gleich ans Land Niedersachsen verweisen… Aber der LK kümmert sich seit vielen Jahren um die Ursachen und die Lösungen.“

Fakt bleibt aber für uns, das schon viel zu lange von Behörden und Politik vor Ort der richtige Nachdruck fehlte. Ob dies nun an den Beteiligten selber lag oder ob Ihnen der benötigte Rückhalt  und Nachdruck durch die begleitende und informierte Öffentlichkeit, ist eine müssige Frage. 

Fakt ist aber, das dieser Rückhalt jetzt da ist und das Anwohner, Besucher und alle Liebhaber unseres Sees den Druck lange aufrecht erhalten werden, damit sich in Hannover die Prioriäten schnell zugunsten des Dümmer’s verschieben. Den viel Zeit hat der See und die davon abhängige Region nicht mehr!

Über Thomas Bunte

Thomas Bunte ist freiberuflicher Projektleiter und Web-Entwickler, aber vor allem überzeugter "Dümmeraner". Von Geburt an verbringt er die Wochenenden und weite Teile der Ferien am Dümmer!

Alle Beträge von Thomas Bunte anzeigen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird niemals veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet.